Gesundes Implantat! Neue Leitlinie zur Behandlung von Periimplantitis

Zahnimplantate sind eine bewährte Alternative zur Brücke oder herausnehmbaren Prothese. Unser Dentallabor ist seit vielen Jahren auf den Bereich der Implantatprothetik spezialisiert. „Im Fokus unseres Tuns steht immer der passgenaue und hochästhetische Zahnersatz für die langlebige Versorgung der Implantate“, so ZTM Lutz Tamaschke.

Damit der Patient möglichst lange Zeit zufrieden mit seinem Implantat-Zahnersatz ist, gestalten wir den Zahnersatz so, dass eine gute Hygiene gegeben ist. Die grundlegende Basis für die Gesunderhaltung des Implantates wird vom Zahnarzt geschaffen. Hierzu gehört die Vorsorge von periimplantären Infektionen. Wird im Laufe der Zeit eine Periimplantatitis festgestellt, ist eine gezielte Behandlung das Mittel der Wahl.

Die Behandlung periimplantärer Infektionen an Zahnimplantaten

Hierzu wurde vor wenigen Tagen eine aktuelle Leitlinie veröffentlicht. In Zusammenarbeit mit 14 weiteren beteiligten Fachgesellschaften und Institutionen werteten DGI-Präsident Prof. Dr. Frank Schwarz und Prof. Dr. Jürgen Becker, Düsseldorf, mehr als 30 Studien aus. Von der Definition periimplantärer Infektionen über Entstehung und Risikofaktoren, Befunderhebung und Diagnostik bis hin zur Gegenüberstellung möglicher Therapiemethoden ist das Dokument sowohl national als auch international die erste Leitlinie zu diesem Thema. Damit steht eine qualitativ hochwertige Orientierungs- und Entscheidungshilfe zur Verfügung, die zum Beispiel auch dem „Aktionsbündnis gesundes Implantat“ als Handlungs- und Empfehlungsgrundlage dient.

Generell gibt die neue S3-Leitlinie Zahnärzten aktuelle Hinweise für die validierte Behandlung einer Periimplantitis basierend auf der aktuellen wissenschaftlichen Studienlage. Hier kann die S3-Leitlinie „Die Behandlung periimplantärer Infektionen an Zahnimplantaten“ in Voll-Version heruntergeladen werden: Download PDF von www.dgzmk.de