Die Reinigung und Pflege von Implantaten

Das hat sich Oma Käthe prima ausgedacht: Sind die eigenen Zähne erst mal weg und der neue Zahnersatz ist da, muss sie sich nicht mehr großartig um die Zahnpflege kümmern! Aber: Den „Zahn“ hat ihr der Zahnarzt direkt mal gezogen. Implantate – künstliche Zahnwurzeln, auf denen Kronen und Brücken befestigt werden – benötigen mindestens ebenso eine gute Pflege wie natürliche Zähne.

Auch Implantate können verloren gehen, wenn das umliegende Gewebe erkrankt und sich Entzündungen bilden. Zahnmediziner sprechen von einer Periimplantitis. Diese chronische Entzündung wird durch bakterielle Beläge ausgelöst und führt – sofern sie nicht behandelt wird – zu Knochenschwund. Die Periimplantitis ist der häufigste Grund für den Verlust von Zahnimplantaten.

Reinigung der Implantate in der Praxis

Neben der häuslichen Mundpflege ist die regelmäßige professionelle Reinigung wichtig. An schwer zugänglichen Stellen des Implantates und der Zähne kann der Zahnbelag nur in der Zahnarzt-Praxis vollständig entfernt werden. Bei der professionellen Zahn- und Implantatreinigung (PZIR) werden Zähne, Implantate, Zahnzwischenräume und Zunge intensiv gesäubert. Das trägt entscheidend zum langfristigen Erhalt der Implantate bei. In welchen Abständen die Kontroll- und Prophylaxetermine stattfinden, entscheidet der Zahnmediziner individuell je nach aktueller Situation des Patienten.

Ablauf einer professionellen Implantatreinigung

Das „Aktionsbündnis gesundes Implantat“ empfiehlt den folgenden Ablauf einer professionellen Zahn- und Implantatreinigung:

• Während der Prophylaxebehandlung werden Zähne, Implantate, Zahnzwischenräume und ggf. die Zunge mit Handinstrumenten oder speziell für eine schonende Belagentfernung entwickelten Geräten gesäubert.
  • Ultraschallinstrumente entfernen Beläge mit hochfrequenten Schwingungen.
  • Pulverstrahlgeräte reinigen die Implantatoberfläche gründlich mit einem Strahl aus Luft, Wasser und einem speziellen Pulver. Auch unterhalb des Zahnfleisches können damit bakterielle Beläge entfernt werden.
  • Spülungen mit Chlorhexidin tragen zur Verringerung der Keimzahl bei.
  • Die anschließende Politur hemmt die erneute Plaqueanlagerung.
  • Zum Schutz des Zahnfleisches kann ein Pflegegel aufgetragen werden.
  • Bei der Prophylaxebehandlung erfahren Sie, wie Sie Ihre Zähne und Implantate zu Hause am besten pflegen.
  • Stellt Ihr behandelnder Zahnmediziner während eines solchen Termins Entzündungen fest, kann er rechtzeitig eine Therapie beginnen.

Das „Aktionsbündnis gesundes Implantat“ bietet auf seiner Internetseite jede Menge Informationen für Patienten und Zahnärzte. Mit dem Implantat-Pass und der passenden Smartphone-App kann die Implantatpflege lückenlos dokumentiert werden. Und weil unsere Oma Käthe ja immer mit der Zeit geht, wird es nicht lange dauern, bis sie ihre nächsten Prophylaxetermine rechtzeitig auf dem Handy sieht!