Was hat Schnarchen mit Herbst zu tun?

Schnarchen! Nächtliche Ruhestörung, Schlafunterbrechung, Atemaussetzer, Sauerstoffmangel …, die Folgen können die gesamte Gesundheit beeinträchtigen. Helfen kann in vielen Fällen der Zahnarzt. Er lässt im Dentallabor eine Schnarchschiene fertigen. Wir bei Dentaltechnik Tamaschke fertigen diese zum Beispiel mit einem sogenannten Herbst-Scharnier.

Schnarchschiene

Mit einer Schnarchschiene wird dem ruhestörenden Schnarchen endlich ein Ende gesetzt. Ziel einer Schnarchschiene ist es, den Unterkiefer vorn zu halten. Dadurch werden Gewebe und Muskeln der oberen Atemwege gestrafft und die Zunge kann nicht nach hinten fallen. So kann die Luft ungehindert hindurchströmen. Das Schnarchen wird verhindert.

Herbst-Scharnier

Emil Herbst stellte im Jahr 1009 zum ersten Mal eine kieferorthopädische Apparatur vor, mit der ein starker Rückbiss des Unterkiefers therapiert werden konnte. Er bezeichnete dieses Gerät als „Retentionsscharnier“. Später hat sich das Verfahren etabliert, um zum Beispiel bei Kindern das Wachstum des Unterkiefers anzuregen. Die Apparatur ist heute unter dem Namen „Herbst-Scharnier“ bekannt.

Funktionsprinzip

Aber das Herbst-Scharnier ist nicht nur für die Regulation der Bisslage geeignet, sondern kann auch bei der Schnarch-Therapie wertvolle Dienste leisten. Im eigentlichen Sinne handelt es sich um eine abnehmbare Schiene mit Herbst-Scharnier. Das Teleskop-Scharnier verbindet den Oberkiefer mit dem Unterkiefer. Der Unterkiefer wird über die Teleskop-Verbindung daran gehindert, in seine bisherige Rücklage zurückzuwandern.

Die Schiene wird am Abend einfach in den Mund eingesetzt und am Morgen wieder entnommen. Wir fertigen die Schiene passgenau. Sie ist komfortabel zu tragen und lässt endlich wieder einen ruhigen Schlaf ohne laute Schnarchgeräusche zu. Bei Dentaltechnik Tamaschke verwenden wir nur geprüfte Materialien, die dem Medizin-Produkte-Gesetz (MPG) entsprechen. Somit wird u. a. sichergestellt, dass der Kunststoff für die Schiene biokompatibel und für den Patienten auch gut verträglich ist.

herbst-scharnier-schnarchschiene-gipsmodell

Schnarchschiene mit Herbst-Scharnier auf den Gipsmodellen

herbst-scharnier-schnarchschiene-geschlossen

Schnarchschiene mit Herbst-Scharnier im geschlossenen Zustand

herbst-scharnier-schnarchschiene-offen

Schnarchschiene mit Herbst-Scharnier im offenen Zustand

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie die markierten Felder aus.