Zeig’ mir Deine Zähne: Implantate verbessern die Lebensqualität

Zähne sind eine „Visitenkarte“ des Gesichts. Wie Menschen von ihrem Gegenüber beurteilt werden, hängt unter anderem vom Zustand ihrer Zähne ab – auch im höheren Alter. Dies zeigt eine Studie, an der erstmals auch ältere Menschen teilnahmen. „Ältere profitieren jedoch nicht nur aus sozialen, sondern vor allem aus medizinischen Gründen von Zahnimplantaten, wenn die Indikation korrekt gestellt und reversible Versorgungen gewählt werden“; erklärte Prof. Dr. Frauke Müller (Universität Genf) auf dem 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Implantologie.

Der Patient bekommt das Gefühl fester Zähne. Die Lebensqualität der Patienten erhöht sich damit unserer Erfahrung nach um ein Vielfaches.

ZTM Lutz Tamaschke

Zeig’ mir Deine Zähne … Vom Erscheinungsbild der Zähne hängt beispielsweise ab, wie Menschen den Sozialstatus oder den Bildungsgrad eines anderen beurteilen. Das Team um Prof. Dr. Frauke Müller bewertete, wie Versuchspersonen verschiedener Altersgruppen ältere Menschen (Mann und Frau) beurteilen, auf deren Foto die Forscher mittels Bildbearbeitung die Zahnsituation verändert hatten. Getestet wurde der Einfluss beschädigter, altersgemäßer und idealer Zähne. In allen Altersgruppen beeinflusste der Zustand des Gebisses das Urteil. Je regelmäßiger die Zahnstellung, desto höher wurde der soziale Status der abgebildeten Personen bewertet. Nur das Urteil von über 80-jährigen Testpersonen wurde vom Zustand der Zähne weniger beeinflusst.

Ein Implantat-Zahnersatz kann bei jungen als auch älteren Menschen ästhetisch und funktionell wertvolle Dienste leisten. ZTM Lutz Tamaschke sagte hierzu: „Mit modernen Verfahren wird es in vielen Fällen auf wenig invasivem Weg möglich, für zahnlose oder gering bezahnte Menschen „Zähne“ zu fertigen, die sich ideal, harmonisch und somit hochästhetisch in das Gesicht einfügen. Der Patient bekommt das Gefühl fester Zähne. Die Lebensqualität der Patienten erhöht sich damit unserer Erfahrung nach um ein Vielfaches.“