„Wissen ist Macht!“ – ZTM Lutz Tamaschke als Referent auf dem Phibo® College

Am letzten Juni-Wochenende fand an der Ostseeküste in Travemünde eine Fortbildung der besonderen Art statt: Das Phibo® College (Phibo® Germany GmbH). Die Teilnehmer wurden von dem maritimen Flair Travemündes und einem attraktiven Vortragsprogramm empfangen.

Lutz Tamaschke war als Referent eingeladen und zeigte sich begeistert von dem Engagement des in Deutschland noch relativ jungen Unternehmens: „Phibo® beweist unter anderem mit diesem hochkarätigen und praxisorientierten Programm, dass es sich auf dem deutschen Implantatmarkt bestens etabliert hat.“ Der spanische Implantatsystemanbieter hat seit einiger Zeit eine Dependance in Deutschland, die unter der Leitung von Stephan Domschke steht.

In seinem didaktisch erstklassig dargelegten Vortrag stellte Lutz Tamaschke die Frage „Qua vadis Zahntechnik“. Es sprach über die Herstellung implantatprothetischer Versorgungen und ging unter anderem auf die Kombination von Handwerk und CAD/CAM ein. Im Verlauf seines Vortrags zeigte er eine Vielzahl von Patientenfällen, in welchen die Phibo® Implantbridge (ADHOC®) den optimalen Lösungsweg bot.

Die auf den Implantaten zu verschraubende Brücke wird aus einer hochwertigen Kobalt-Chrom-Legierung im Laser-Melting-Verfahren gefertigt. Dies sorgt für eine perfekte Materialqualität und eine spannungsfreie Passung. Die Verblendung erfolgt je nach Wunsch und Indikation in Keramik oder Komposit.

Der Vortrag von Lutz Tamschke wurde auch von der Fachpresse kommentiert [ZWP online, 26. Juni 2015]: „Der Berliner Zahntechnikermeister Lutz Tamaschke gehört mit zu den engagiertesten Zahntechnikern in Deutschland und beleuchtete eingehend die zahntechnischen Anwendungsmöglichkeiten mit den Phibo®-System. Sein Fokus richtete er dabei auf die Vorteile der CAD/CAM-gestützten Fertigung, denn die Vorzüge der digitalen Prozesskette sind für ihn denen der manuellen Fertigung weit überlegen – technisch wie betriebswirtschaftlich. In seiner Arbeit bilden dennoch die manuellen Fertigungen die Grundlage für jegliche digitale Fertigung.“

Ein kleines Video von der Veranstaltung gibt es hier.