Schlagwort: 3D-Implantatplanung

Dreidimensionale Implantatplanung – Was sind eigentlich DICOM-Daten?

Mit Implantaten können Zahnlücken oder zahnlose Kiefer mit festen Zähnen versorgt werden. Eine präzise Behandlungsplanung ist bei dieser Therapie ausschlaggebend. Basierend auf röntgenologischen Aufnahmen des Kiefers werden die Implantate so geplant, dass das Knochenangebot bestmöglich genutzt werden kann. Somit können oft aufwendige knochenaufbauende Maßnahmen verhindert werden. In vielen Fällen sind jedoch zweidimensionale Röntgenbilder nicht ausreichend. Hier bietet die dreidimensionale Sicht in den Kieferknochen eine sichere Diagnostik und Planung. Die digitale Bildgebung spielt hierbei eine große Rolle. Hochauflösende Bildparameter und neue Software-Verfahren lassen eine realistische implantatprothetische Planung zu.

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Mut zur Lücke? Nicht, wenn es um die Zähne geht!

Wenn Kinder süß und verschmitzt ihre Zahnlücke auf Werbeplakaten zeigen, dann hat das für die Betrachter in der Regel eine positive Wirkung. Der Vorteil bei den Kleinkinderlücken: Sofern es sich um das Milchgebiss handelt, verschwinden die Lücken aufgrund des natürlichen Zahnnachschubes in der Regel von ganz alleine.

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ZTM Lutz Tamaschke als Fachautor für die CAD/CAM-Technologie

Neben seiner Tätigkeit im Labor wird ZTM Tamaschke immer häufiger dazu eingeladen, als Referent und/oder Autor seine Expertise weiterzugeben. Der Zahntechnikermeister beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der CAD/CAM-Technologie und gehört im Bereich der Implantatprothetik zu den Pionieren der digitalen Fertigung.

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Schnittstelle: Dreidimensionale Implantatplanung

Die dreidimensionale Diagnostik gilt als eine wichtige Innovation in der Implantologie. Nicht nur für die Analyse der anatomischen Ausgangssituation sind 3D-Daten unschätzbar wertvoll geworden, sondern auch für die Schnittstelle zwischen Zahnmedizin und Zahntechnik. Wir verfügen über eine langjährige Erfahrung in diesem Bereich. In enger Interaktion mit dem Zahnarzt erarbeiten wir vor dem chirurgischen Eingriff die optimale Implantatposition: Prothetisch sinnvoll und anatomisch machbar!

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