Ohne Funktion ist alles nichts!

Die solide Basis für einen langlebigen ästhetischen Zahnersatz ist das Einhalten der funktionellen Parameter. Nach diesem Konzept agiert auch das Dentallabor Lutz Tamaschke seit vielen Jahren.

ZTM Lutz Tamaschke besuchte im März 2016 einen interdisziplinären Fortbildungskurs in Wien. Thematisiert wurden die funktionellen, strukturellen und dynamischen Funktionen des Kauorgans. Spannende wissenschaftliche, klinische und technische Kenntnisse über moderne Werkstoffe und Technologien wurden mit praktischen Übungen vereint. Basierend auf den Thesen von Prof. Rudolf Slavicek und seiner Wiener Schule der interdisziplinären Zahnmedizin konnten die fundierten Aspekte rund um Funktion und Dysfunktion des kraniofazialen Systems umfänglich erörtert werden.


„Die funktionellen Aspekte nehmen in der prothetischen Zahnmedizin einen hohen Stellenwert ein. Wir Zahntechniker müssen uns diesen Dingen mit ebenso viel Leidenschaft widmen, wie der ästhetischen Gestaltung. Wie in vielen Bereichen des Lebens resultiert die Ästhetik aus der Funktion!“, sagt ZTM Lutz Tamaschke. Somit gehört auch in den Zeiten der digitalen, CAD/CAM-gestützten Zahntechnik die gnathologische Aufwachstechnik zum wichtigen zahntechnischen Handwerkszeug. „Jeder unserer Zahntechniker muss die handwerklichen Fähigkeiten beherrschen“, resümiert ZTM Tamaschke.

Die eigentliche Kunst besteht darin, die Zusammenhänge zwischen Form und Funktion analysieren, interpretieren und umsetzen zu können.

„Es geht nicht nur darum, Wachs auf einen Gipsstumpf aufzutragen. Um eine Seiten- oder Frontzahnkrone naturgemäß modellieren zu können, ist das Verständnis für die Funktion jedes einzelnen Zahnes im Restgebiss unentbehrlich.“ Dann wird die Kunst zum Handwerk. Was zunächst einfach klingt, bedarf eines ständigen Übens und Lernens. Daher bildet sich das Team von Tamaschke Dentaltechnik auch auf dem Gebiet der Funktion regelmäßig fort. „Nur so können wir die funktionell einwandfreien und ästhetisch hochwertigen Restaurationen herstellen, die unsere Zahnarztkunden und deren Patienten von uns kennen sowie erwarten.“