Das Naturkundemuseum präsentiert: Tristan Otto – Berlin zeigt Zähne!

Heute mal ein Tipp für Berliner und Berlin-Besucher. Tristan Otto: Seinerzeit gefürchtet und der größte landlebende Fleischfresser. Derzeit genießt er einen friedlichen Auftritt im Naturkundemuseum Berlin und zeigt Ihnen die Zähne. „Tristan – Berlin zeigt Zähne“ ist die aktuelle Ausstellung im Naturkundemuseum Berlin.

Erstaunlich: Zahnränder wie Sägen

Imposant füllt der Tyrannosaurus Rex die riesige Ausstellungshalle. Sein Skelett wurde im Jahr 2010 in Montana (USA) gefunden. Es gilt unter Experten als weltweit einmaliger Fund und ist eines der am besten erhaltenen Exemplare. Mit seinen Maßen erregt Tristan nicht nur bei Forschern und Ethnologen Aufsehen.

32 Zähne hat ein ausgewachsener Mensch. Tristan Otto weist fast das Doppelte an Zähnen auf – 58 Zähne ragen aus seinem furchterregenden Maul; die Zahnränder wie Sägen. Der längste gefundene Zahn eines T. Rex misst ganze 30 cm. Unglaublich. Zahnpflege war übrigens vor mehreren Hundertmillionen Jahren kein Thema. Dinosauriern fielen die gelockerten Zähne einfach aus. ABER sie wuchsen wieder nach. Beeindruckend.

Traumhaft: Nachwachsende Zähne

Nachwachsende Zähne – das gibt das menschliche Gebiss leider nicht her. Doch Vorsicht, auch wenn wir unsere Zähne längst nicht in dem Maße wie T. Rex beanspruchen, kann es zu Zahnverlust kommen. In diesen Fällen können wir, das Dentallabor Tamaschke, Abhilfe schaffen. Zeitgemäße Zahntechnik ist individuell und ästhetisch-funktionell. Ähnlich wie bei Tristan dienen auch die neuen dritten Zähne dem festen Biss.

Die Ausstellung „Tristan – Berlin zeigt Zähne“ im Naturkundemuseum Berlin ist noch bis Mitte Dezember 2016 geöffnet.

 

Skelett des T. rex im Ausstellungsaal des Berliner Naturkundemusem Foto: Carola Radke, Museum für Naturkunde Berlin

Skelett des T. rex im Ausstellungssaal des Berliner Naturkundemusem
Foto: Carola Radke, Museum für Naturkunde Berlin

Teil des Unterkiefers des T. rex Tristan mit säbelscharfen Zähnen Foto: Götz & Radke, Museum für Naturkunde Berlin

Teil des Unterkiefers des T. rex Tristan mit säbelscharfen Zähnen
Foto: Götz & Radke, Museum für Naturkunde Berlin

Detailaufnahme von Tristans Gebiss mit scharfgezackten Zähnen Foto: Götz & Radke, Museum für Naturkunde Berlin

Detailaufnahme von Tristans Gebiss mit scharfgezackten Zähnen
Foto: Götz & Radke, Museum für Naturkunde Berlin

Präparatoren des Museums für Naturkunde Berlin bei der Herstellung eines Gebiss-Abdruckes. Beeindruckend. Auch wir stellen in unserem Labor Gipsmodell her, nur eben nicht in dieser Dimension! Foto: Hwa Ja Götz, Museum für Naturkunde Berlin

Präparatoren des Museums für Naturkunde Berlin bei der Herstellung eines Gebiss-Abdruckes. Beeindruckend. Auch wir stellen in unserem Labor Gipsmodell her, nur eben nicht in dieser Dimension!
Foto: Hwa Ja Götz, Museum für Naturkunde Berlin