Feste Zähne auch im Alter: Implantate für den zahnlosen Kiefer – Das All-on-4® Konzept

Zahnlos? Na und! Menschen mit zahnlosem Kiefer können Dank moderner implantologischer Konzepte mit festen Zähnen versorgt werden.

„Endlich kann ich wieder unbeschwert essen.“

„Es ist so wie früher! Ich kann fest zu beißen und beim Lachen sieht niemand, dass ich unechte Zähne trage“

„Durch die Implantatbehandlung habe ich nicht nur neue  Zähne erhalten, sondern auch meine Lebensfreude zurück gewonnen.“

Das sind Zitate von einigen zufriedenen Patienten. Sie haben sich für Implantate entschieden!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für eine Implantat-Versorgung. Die meisten Patienten möchten eine aufwendige chirurgische Therapie vermeiden und wünschen eine einfache Lösung mit hochwertigem Ergebnis. Für sie ist das All-on-4-Konzept eine überzeugende Option. Das All-on-4® Konzept ist eine bewährte Versorgung des zahnlosen Kiefers mit minimierter Implantatzahl (vier Implantate). Die schonende und effiziente Therapie wurde von dem portugiesischen Zahnarzt Prof. Paulo Maló Anfang der 1990er Jahre entwickelt. Mittlerweile wird das Konzept weltweit von vielen tausenden Zahnärzten erfolgreich angewendet und ist mit der Unterstützung vom Implantathersteller Nobel Biocare durch zahlreiche Studien abgesichert.

Die Vorteile sind das wenig invasive Vorgehen während des chirurgischen Eingriffs sowie die relativ geringen Kosten. Es werden nur vier Implantate pro Kiefer benötigt. Auf einen Knochenaufbau für die Verankerung der Implantate kann in vielen Fällen verzichtet werden. Die Heilungsphase ist unkompliziert und schmerzarm; in der Regel kann der Patient die Praxis sofort mit einem festsitzenden Zahnersatz verlassen. Nach einer kurzen Einheilungsphase der Implantate kann der definitive Zahnersatz angefertigt werden. Das Dentallabor erstellt nach Absprache mit dem Zahnarzt einen individuell passenden und hochästhetischen Zahnersatz.

Unser Labor arbeitet seit mehr als zehn Jahren nach diesem Konzept und erstellt in enger Zusammenarbeit mit dem Zahnarzt die „neuen Zähne“. ZTM Lutz Tamaschke ist international als Referent tätig und wird von vielen Firmen, Zahnarztpraxen oder auch Patienten eingeladen, um über seine Erfahrungen mit dem All-on-4-Konzept zu sprechen.

Fazit: Genial einfach

Das All-on-4-Konzept ist ein attraktives, schonendes Therapiekonzept für Menschen mit zahnlosem Kiefer. Über nur vier Implantate im Kiefer wird die komplette Zahnreihe befestigt. ZTM Tamaschke sagt: „All-on-4® ist ein Behandlungskonzept für langfristige Sicherheit, einen gesunden Biss und ein zufriedenes Lachen.“ Nähere Informationen erhalten Patienten von ihrem Zahnarzt.

Bedürfnisse des zahnlosen Patienten an eine Implantattherapie:

  • Feste Zähne und unbeschwertes Lachen
  • Keine lange Therapiezeit
  • Geringer chirurgischer Aufwand
  • Ästhetische Versorgung
  • Überschaubare und vorhersagbare Kosten
  • Langlebigkeit des Zahnersatzes

Lösung:

  • All-on-4® Konzept