Gemeinsam fortbilden: Wir waren beim Expertise-Zahntechnik Kongress!

Am 9. und 10. September 2016 haben drei unserer Kollegen ein fundiertes und komplexes Potpourri an Informationen rund um die zeitgemäße Zahntechnik erlebt. 20 Referenten vermittelten auf dem 1. Expertise-Zahntechnik Kongress in Kornwestheim viele Themen rund um die Zahntechnik. Das erstklassiges Fachprogramm und die freundschaftlich geprägte Stimmung beeindruckten uns – im kollegialen Miteinander lernen, diskutieren und Spaß haben.

Vortrag über CAD/CAM-Abutments

Dr. Peter Gehrke und ZT Carsten Fischer bei ihrem Vortrag über CAD/CAM-Abutments

Zahntechnik: Digital, wissenschaftlich, handwerklich!

Das Programm gliederte sich in die drei Blöcke: Digitale Welten, Praxis und Wissenschaft, Patientenkontakt. Die Referenten haben sich mit Themen auseinandergesetzt, die jeden Zahntechniker im Laboralltag beschäftigen. Auch für jeden von uns waren spannende Informationen dabei. Jeder hatte sein persönliches Highlight.

„Das zahntechnische Labor ist das Zentrum des digitalen Workflows. Zahntechniker vereinen Handwerkskunst mit fachlicher Expertise und digitalem Know-How. Zahntechniker bewahren Traditionen und fördern sinnvolle Innovationen.” Dieses wunderbare Statement unterstrichen zum Beispiel ZTM Hans-Joachim Lotz und ZTM Kurt Reichel in ihren Ausführungen. Dass die Werkstoffkunde alles andere als langweilig ist, wurde von PD Dr. Bogna Stawarczyk (LMU München) verdeutlicht, die mit ihrem Vortrag nachhaltig beeindruckt. Die Wissenschaftlerin vermittelte auf einfache und nachvollziehbare Art werkstoffkundliche Fakten und die aktuelle Studienlage, zum Beispiel zu vollkeramischen Konzepten. ZTM Vincent Fehmer und Dr. Stefan Hicklin (beide Universität Genf) sprachen über evidenzbasierte Konzepte in der festsitzenden Prothetik. Die wertvollen Verarbeitungstipps bestätigten auch das Tun in unserem Laboralltag. ZT Carsten Fischer (Frankfurt/Main) und Dr. Peter Gehrke (Ludwigshafen) hielten einen interessanten Vortrag über individuelle CAD/CAM-Abutments, die auch in unserem Labor als State of the Art gelten. Ein Vortrag über die Evolution digitaler implantatprothetischer Planungskonzepte bot einen guten Rückblick auf unsere eigene Entwicklung. Unser Chef, ZTM Lutz Tamaschke, beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren intensiv mit diesem Thema.

Zusammenfassend bot uns der Expertise-Kongress eine schöne Mischung aus verschiedenen Themen der zeitgemäßen Zahntechnik. Alle Referenten sprachen über den Mehrwert der digitalen Technologie, betonten aber zugleich: Eines können die digitalen Werkzeuge nicht ersetzen; den Zahntechniker, der mit seinem Können die individuellen Kundenwünsche erfüllt – real und digital.

© Fotos: Annett Kieschnick